VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Sektion Schaffhausen
VCS / ATE / ATA

Archiv «Kontakt VCS»

Hier finden sie alle Ausgaben unseres Informationsblattes.


Archiv «ÜSI MEINIG»

Bis Ende 2011 erschien das gemeinsame lokale VCS/WWF-Mitteilungsblatt «ÜSI MEINIG». Hier finden Sie ausgewählte Artikel.

2011-4: Editorial der letzten Ausgabe von «ÜSI MEINIG», November 2011
2011-4: «Strassen für alle» – zehn Jahre nach verlorener Initiative
2011-4: «Gewerbler, hütet Euch!» – Persiflage auf eine Hetzkampagne
2011-4: Mehr Zug für Schaffhausen – Der lange Weg zum Erfolg (S-Bahn Schaffhausen)
2011-3: CO2-Taktik in der Herbstsaison 2011
2011-3: Tempo 30 in Neuhausen am Rheinfall
2011-2: Elektromobilitaet – die CO2-Absolution?
2011-2: Trolleybus auf der Zielgeraden
2011-2: Kommentar zum Strassenrichtplan 2011
2011-1: Zweite Gotthardröhre? – Nein!
2011-1: Alpentransitbörse – Worauf wartet der Bundesrat noch?
2010-4: Schönau im Schwarzwald – Die enegieautarke Stadt
2010-4: Cleantech-Initiative – Endlich vorwärts mit erneuerbaren Energien
2010-4: Hochrheinbahn – Erwartungen und Realitäten
2010-3: ÖV-Initiative eingereicht – 139'653 beglaubigte Unterschriften
2010-3: Entsorgung versus Besorgung – Die strahlende Kehrseite
2010-3: CO2-Gesetz als Papiertiger – Nationalrat am 31. Mai 2010
2010-2: «Für den öffentlichen Verkehr» – Initiative auf der Zielgeraden
2010-2: Wir bleiben auf Draht – zum Zweiten: Sieben neue Trolleybusse bestellt
2010-1: Verkehrsverlagerung – wann? Alpenkonvention blockiert!
2010-1: Atom-Endlager: Der Südranden im Visier der NAGRA
2009-4: Wir bleiben auf Draht – zum Ersten: Grosser Stadtrat für Trolleybus
2009-3: öV-konzept Klettgau – Alles soll besser werden, doch nichts darf sich ändern?
2009-2: «Für den öffentlichen Verkehr» – Volksinitiative des VCS gestartet!
2009-1: Respekt vor Volksentscheiden? – Unsere Ständeräte zur 2. Gotthard-Strassenröhre
2008-4: Verbandsbeschwerderecht – ÜSI MEINIG zur Fiala-Initiative
2008-4: Trolleybus: Etappensieg in Neuhausen
2008-3: Trolleybus: Das Pneutram zeigt weltweit Stärke
2008-2: Trolleybus muss bleiben – Trolleybus: sauber, leise, modern
2008-1: Fluglärm gegen Autobahn / Leitbild der Wirtschaftslobby
2007-4: Ethik oder Ethanol – Benzin statt Brot?
2007-3: Ein weiser Entscheid – Weiterbetrieb des Trolleybus bis 2011
2007/3: Auf den Spuren der Doppelspur
2007-3: Voten zur Doppelspur im Nationalrat
2007-2: Plädoyer für den Schaffhauser Trollybus zum Dritten
2007-2: Bio-Treibstoffe: Autos ernähren statt Menschen?
2007-2: Neue Wege ... Die Hochrhein-Autobahn im Sachplan Verkehr
2007-1: Nochmals: Hochrhein-Autobahn als Tauschpfand?
2006-4: Verbandsbeschwerderecht – Des Freisinns Schlausinn
2006-4: Hochrhein-Autobahn A98 – Tauschpfand gegen Fluglärm?
2006-3: Plädoyer für den Schaffhauser Trolleybus zum Zweiten
2006-2: Bio-Diesel, eine gute Wahl??
2006-2: Die Lüge vom CO2-freien Atomstrom
2006-1: Plädoyer für den Schaffhauser Trolleybus zum Ersten
2006-1: Rückspiegel: 25 Jahre VCS Schaffhausen
2006-1: CO2: Die Kernspaltung eines Gesetzes
2005-3: Keine Planspiele am Rhein!  Widerstand gegen Autobahnpläne
2005-2: CO2-Abgabe / Klimarappen, die klimapolitische Falschmünzerei
2004-4: Atom-Endlager Benken
2004-4: Lastwagen-Kontrollzentrum Schaffhausen, aktualisiert bis 2007
2004-4: Parkplatzkonzept Schaffhausen
2004-3: Nachhaltige Entwicklung und Wirtschaftsförderung – der Zielkonflikt
2004-2: Avantisplitter
2004-1: Hochrhein-Autobahn zum Zweiten
2003-3: Hochrhein-Autobahn zum Ersten


Weitere Beiträge:

2004: Einkaufsstadion Zürich